Besonderes an der HKS

Kochen & Lernen mit dem Kochbuch der Helen-Keller-Schule

Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule freuen sich über das Zubereiten leckerer Gerichte mit dem schuleigenen Kochbuch in unserer Projektküche. „Mein Kochbuch der Helen-Keller-Schule“ ist 2023 federführend von Lehrkräften der Schule sowie dem Förderverein der Helen-Keller-Schule entstanden und wird durch Spenden finanziert.

Kochbuch HKS

Tiergestützte Pädagogik: der Schulhund "Luna"

Schulhund Luna

Kräuterpädagogik: Unkraut oder wertvolle Pflanze?

Es gibt viel zu entdecken in der Natur. Das Wissen um Wildkräuter und ihre Verwendung ist in der heutigen Zeit fast verloren gegangen. Deshalb machen wir uns auf den Weg, dieses Wissen wieder neu zu entdecken. Wie heißen die Wildkräuter in unserer Umgebung, woran kann ich sie erkennen und wie kann ich sie nutzen? Gibt es auch giftige Pflanzen? Was sind die Gefahren im Umgang mit Wildkräutern und worauf muss ich achten? Dies sind einige Fragen mit denen wir uns beschäftigen und die wir beantworten, wenn wir den Wildkräutern in verschiedenen Projekten auf der Spur sind.

Kräuterkuchen

Arbeitsheft Kraeuter